Regionalrunde der Mathe-Olympiade am Leo

Mitte November war es wieder soweit: An einem Samstag Morgen trafen sich ungefähr 200 Schülerinnen und Schüler der Aachener Gymnasien und Gesamtschulen in unserer Schule. 

Alle hatten als Ziel, möglichst gut die Aufgaben der Regionalrunde der Mathematikolympiade zu lösen. Es wurde je nach Jahrgangsstufe zwei bis dreieinhalb Stunden geknobelt und gezeichnet, ausprobiert und überlegt, gerechnet und bewiesen, um möglichst viele der vier gestellten Aufgaben richtig zu beantworten. 

Gerne möchte man zu den 17 Besten gehören – denn diese Anzahl an Schülerinnen und Schüler dürfen im Februar aus der Region Aachen Stadt an der Landesrunde in Krefeld teilnehmen. 

Die Mensa und alle anderen Räume unseres Neubaus boten die optimale Atmosphäre, um in ruhiger Umgebung konzentriert und fokussiert die Herausforderungen zu meistern. 

Wir freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler für die Mathematik an einem Samstag den Weg zu uns fanden und drücken schon jetzt den Landesrundenteilnehmer*innen alle Daumen für ein gutes Abschneiden. 

Jutta Reinermann 

(Regionalkoordinatorin Matheolympiade Aachen Stadt)