Sieg in Warschau

Wir gratulieren unserer Schülerin Bogna Atachim ganz herzlich zu ihrem großen Erfolg bei der Polnisch-Olympiade deutscher Schüler:innen in Warschau am 30. Juni 2024!

Bogna hatte sich zuvor in zwei Wettbewerben auf Klassen- und Landesebene gegen 515 Konkurent:innen durchgesetzt und einen der 13 Teilnehmer:innen-Plätze des Konsularbezirks Köln ergattert.

Begleitet von Polnisch-Lehrer:innen reiste die Gruppe nach Warschau, wo die 30 besten Schüler:innen aus ganz Deutschland gegeneinander antraten.  Bogna stellte in einer mündlichen Prüfung sowie in einem 90-minütigen schriftlichen Kompetenztest ihre Sprachfertigkeit unter Beweis und erreichte den 2. Platz. Wir sind sehr stolz auf sie!

Sie schwitzten, schleppten und schnauften für St. LeonhardN

Über zwanzig heldenhafte Schülerinnen und ein Schüler der ehemaligen Jahrgangsstufe 9 (jetzt Einführungsphase) verbrachten den kostbaren letzten Ferientag an einem völlig außergewöhnlichen Ort: in ihrer Schule. Drei Stunden lang schwitzten, schleppten und schnauften sie mit riesigen Bücherstapeln treppauf – treppab und durch die noch reichlich menschenleeren Flure des Gymnasiums St. Leonhard. Sie alle hatten in der letzten Schulwoche versprochen, ihre Ferien freiwillig um einen halben Tag zu verkürzen, um den Schülern der Sekundarstufe I sämtliche Bücher in ihren Klassenräumen bereitzulegen. Und nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ hatten sich in diesem Jahr besonders viele ehemalige Mittelstufenschüler*innen zum Helfen bereit erklärt.

Mehr lesen