Spannende Einblicke in die Welt der angewandten Mathematik: In diesem Jahr nahmen drei Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe (Daniel, Benjamin und Lotta) gemeinsam mit Frau Prick an der CAMMP Week 2026 in Bad Herrenalb teil. CAMMP (Computational and Mathematical Modeling Program) bietet mathematisch interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, eine Woche lang an realen Fragestellungen aus Wirtschaft und Forschung zu arbeiten. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen aus ganz Deutschland bearbeiteten sie in Teams komplexe Aufgaben und wurden dabei von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern begleitet.

Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiteten in drei unterschiedlichen Teams und beschäftigten sich mit der Entwicklung eines Empfehlungssystems zur Warenkorberweiterung für einen Bauernhoflieferanten, mit der dynamischen Regulation der Wasserkühlung in einem Reaktor sowie mit der Optimierung des Personaleinsatzes in einem Logistikzentrum eines Versandhändlers.
Den Höhepunkt der Woche bildete die Abschlusspräsentation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), bei der die Teams ihre Ergebnisse vor Firmenvertreterinnen und Firmenvertretern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorstellten.
Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und den spannenden Einblicken in die Welt der angewandten Mathematik!




