Erasmusnetzwerktreffen in Porto

In der Woche vom 23.-27.10.2023 ist eine Delegation, bestehend aus Silke Gómez Abad, Susanne Friedrich-Gossen und Jan Caelers, nach Porto gefahren, um das St. Leonhard Gymnasium zum zweiten Mal im Erasmusnetzwerk Euroschoolnet2000 zu vertreten. 

Während am Montag die kulinarische und kulturelle Erschließung der historischen Altstadt, die seit 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, im Vordergrund stand, besuchte die Gruppe in den folgenden zwei Tagen verschiedene Schulen im Umkreis Portos. Hier standen im Mittelpunkt Beobachtungen und Expertengespräche rund um zentrale Herausforderungen der Bereiche Mental Health, Digitalization and AI sowie der Umgang mit zugezogenen Schüler:innen und damit der Notwendigkeit, neben unterrichtlichen Inhalten den Spracherwerb der Landessprache zu fördern. Die Gastschulen überraschten diesbezüglich mit vielen Innovationen, die aufgrund systemischer Unterschiede in den Ländern schwer adaptierbar sind, gaben aber auch einige Impulse, bei denen wir uns freuen, diese insbesondere mit dem Schule mit Herz-Team zu diskutieren.

Mehr lesen

Mensa-Start am Leo

Seit dem 16. Oktober bereitet der Caterer „biond das warme Mittagessen für unsere Schülerinnen und Schüler am Montag, Mittwoch und Donnerstag zu. Nach Lust und Laune kann nun an verschiedenen Buffetinseln Salat, Beilage und Nachtisch individuell ausgewählt werden. Außerdem gibt es ein tägliches Tagesgericht. Für das leckere Mittagessen werden ausschließlich Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft verarbeitet. 

Weiterhin guten Appetit!

Das Ganztagsteam Manuela Weißenbach und Sascha Bauer