Christmas Jumper Day am Leo

Es weihnachtet sehr am Leo!

Bei unserem traditionellen Christmas Jumper Day sah man wieder herrlich schöne und manchmal auch ein bisschen scheußliche Weihnachtspullis durch die Schule huschen. Und auch in diesem Jahr haben wir diesen Tag für eine lokale Spendenaktion genutzt. Wir konnten der Aachener Tafel e.V. 700€ überweisen und bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern. Wir freuen uns schon auf einen bunten Christmas Jumper Day am Leo im nächsten Jahr!

Schöne Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr wünscht die

Englisch Fachschaft  

Das Leo bleibt dreizügig

“Das Gymnasium St. Leonhard war immer dreizügig und wird es bleiben. Wir werden für das kommende Schuljahr 2024/25 am Leo wieder 3 Eingangsklassen einrichten. 

Eine Entscheidung über eine etwaige Zweizügigkeit ist in den Gremien der Stadt am 07.12.2023 von der Tagesordnung genommen worden. Die Idee einer 2-Zügigkeit hatte die Stadtverwaltung in die Öffentlichkeit eingebracht, weil es so schwierig schien, den Raumbedarf bei der Umstellung von G8 auf G9 am Leo zu realisieren. 

Doch das Leo war schon vor langer Zeit, noch bevor G8 kam, 3-zügig, manchmal sogar 4-zügig, und kein Schüler musste auf der Straße stehen. Wir sind zwar klein, aber auch sehr kreativ, wenn es um die passende Lösung geht. Und die werden wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung finden. 

Im Übrigen freuen wir uns darauf, Sie und euch auf unserem Tag der offenen Tür am 13. Januar 2024 zwischen 09:30 und 12:30 kennen zu lernen !!”

Friedenslicht

Guten Tag zusammen,

ich bin Frieda Roye, zwölf Jahre alt, Pfadfinderin und Schülerin in der 6b am SLG. Heute freue ich mich sehr, euch von einem ganz besonderen  Licht zu erzählen.

Was ist dieses besondere Licht? Es ist das Friedenslicht. Ursprünglich eine Weihnachtsbotschaft, die den Menschen Frieden und Hoffnung schenken soll. Jahr für Jahr wird dieses Licht von der Geburtskirche Jesu in Betlehem nach Österreich gebracht und von uns Pfadfinderinnen und Pfadfindern in die ganze Welt getragen. Und dieses Jahr leuchtet es auch in unserer Schule.

Ich selber habe das Licht aus Linz in Österreich geholt. Begleitet wurde ich von meiner Freundin Evelyn, die trotz Bahnstreiks und wenig Schlaf mit großem Engagement an meiner Seite war.

Mehr lesen

Vorlesewettbewerb 2023

Am 4.12. fand für die 6. Klassen unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb des Fachs Deutsch in der Aula statt. Nachdem die vier Teilnehmer Emma L. (6a), Leo (6b), Mika (6c) und Emil L. (6f) bereits innerhalb ihrer eigenen Klasse zum Sieger gekürt worden waren, traten sie vergangenen Montag gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Jeder von ihnen musste einen eigenen Text sowie einen Fremdtext  vor der gesamten Stufe und der Jury- bestehend aus den Deutschlehrerinnen der 4 Klassen – vorlesen. Am Ende konnte Emil L. (6f) durch seine flüssige Vorlesetechnik und überzeugende Interpretation nicht nur das Publikum sondern auch die Jury begeistern und gewann den ersten Preis. Er wird somit auch unsere Schule beim Regionalentscheid im Frühjahr nächsten Jahres vertreten.