DigiYou-Wettbewerb

Am 2. März 2023 hat ein 4-köpfiges Schülerteam der Q2 beim landesweiten DigiYou– Wettbewerb mit seiner Nachhilfe-App “Nachhilfe4SLG” teilgenommen und den ersten Platz gewonnen – mal wieder! Bei dem Wettbewerb geht es um Digitalisierungsprojekte von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler. In den letzten Jahren hat das SLG bereits zwei Mal teilgenommen und zwei Mal gewonnen. Die Siegesserie wurde somit aufrechterhalten und die Schule kann sich über 1000€ Preisgeld freuen.

DIGIYOU Preisträger 2023. Foto: Udo Geisler
Mehr lesen

Erfolgreiche Teilnahme am internationalen Mathe-Teamwettbewerb “Bolyai”

Am 17. Januar nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Bolyai-Wettbewerb teil. Dabei handelt es sich um einen internationalen Mathematik-Teamwettbewerb, an dem Teams aus 2-4 Personen einer Jahrgangsstufe teilnehmen können.

Das Interesse bei der Schülerschaft war beeindruckend groß: insgesamt 111 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Q1 nahmen in 33 verschiedenen Gruppen teil, obwohl sie an diesem Tag wegen einer schulinternen Lehrerfortbildung eigentlich frei gehabt hätten. Sie mussten knifflige Denk- und Knobelaufgaben lösen; dafür waren nicht nur ein hohes mathematisches und logisches Verständnis, sondern auch Teamwork gefragt, denn der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben erforderte gemeinsames Nachdenken und Arbeiten.

Mehr lesen