“Schule mit Herz”

„Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren.” (Fjodor Dostojewski)

„Schule mit Herz“ zu sein – das ist unser Wunsch und unser Ziel am Gymnasium Sankt Leonhard. Wertschätzende, offene und authentische Begegnung miteinander ist für uns die gemeinsame Basis unseres Handelns, weil echtes Lernen nie nur im Hirn passiert, sondern immer die ganze Person involviert. Das setzt voraus, dass wir alle am LEO auch mit vollem Herzen dabei sein können. Gerade in einer komplexen wie volatilen Welt möchten wir so zu einer „Herzensbildung“ beitragen und junge Menschen dabei begleiten, zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten mit Herz und Verstand heranzuwachsen.

Wir wissen, dass jedes Wachstum mit Herausforderungen und Risiken einhergeht. 

Am LEO setzen wir daher sowohl auf Vorsorge, aber auch Fürsorge. Diese Übersicht will dir eine Idee geben, an wen du dich wenden kannst: