Bonner Matheturnier

Vor den Herbstferien fuhren fünf Schülerinnen und Schüler der Q1 für einen Tag nach Bonn, um sich in der Unimensa mit 70 weiteren Teams aus NRW in mathematischen Aufgabenstellungen zu messen.  Am Vormittag galt es, in maximaler Geschwindigkeit möglichst viele anspruchsvolle Aufgaben im Team innerhalb einer Stunde ohne Hilfsmittel zu lösen. 

Matheturnier der Schulen in der Campo am 23.09.22 Foto: © Volker Lannert Originalfilename: 499A1745

Ein großes Gewusel von helfenden Student*innen, beaufsichtigenden Lehrer*innen und intensivst knobelnden Schüler*innen bestimmte die ganz besondere Atmosphäre. Nach dem Mittagessen war für die Bearbeitung spezieller Themen, zu denen es im Vorfeld schon Material gegeben hatte, mehr Zeit und alle möglichen Hilfsmittel waren erlaubt. Beide Teile zusammen ergaben das Endergebnis. 

Mehr lesen

Philosophisches Wochenende in Rollersbroich

Am 17.06. stand für an Philosophie interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 8-Q2 aus dem LEO, KKG und SGH in Begleitung von Frau Efken, Herrn Becker, Herrn Nießen und Frau Steinmüller-Fois eine 3-tägige Exkursion nach Rollesbroich auf dem Plan. Diese Fahrt gab uns Schülern die Möglichkeit, uns mit anderen Schülern zu vernetzen und uns ungestört über eine selbst gefundene Problemstellung Gedanken zu machen.

Zusammen mit uns noch unbekannten Leuten fuhren wir fast eine Stunde ins Landheim und nachdem wir in unsere Zimmer bezogen hatten, konnten wir bereits loslegen. Ohne ein Zeitlimit, dafür aber mit einer angenehmen Lernumgebung und der Möglichkeit, Input von Mitschülern oder auch philosophischen Büchern zu erlangen, waren wir unseren Gedanken frei ausgesetzt. Die Lehrer waren ebenfalls jederzeit erreichbar und auch mit ihnen kam es immer wieder zu interessanten Diskursen. All das erschuf eine erholsame und schöne Atmosphäre, in der jeder seinen Freiraum hatte: 

Mehr lesen