ITG bedeutet Informationstechnologische Grundbildung, man könnte auch kurz Mediengrundbildung sagen. Mit dem Übertritt zur weiterführenden Schule haben oder erhalten die meisten Kinder ein Smartphone und bewegen sich im Internet. Als Schule möchten und müssen wir diesen Prozess der digitalen Mediennutzung in einer Kultur der Digitalität intensiv begleiten und haben dies auch in den Lehrplänen aller Fächer berücksichtigt, um die Erlangung von vielfältigen Medienkompetenzen zu unterstützen. Diese sind:
- Bedienen und Anwenden
- Informieren und Recherchieren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
- Analysieren und Reflektieren
- Problemlösen und Modellieren
Damit dies im Unterricht aller Fächer in der gesamten Schullaufbahn gelingen kann, sind wir überzeugt, dass die Kinder zunächst in einem eigenen Fach in der Jahrgangsstufe 5 gezielt grundlegende Fähigkeiten erwerben. Diese sind beispielsweise die Bedienung von PC, Maus und Tastatur, das Speichern und Organisieren von Dateien, die Benutzung von Browsern und verschiedenen Suchmaschinen.
Weiterhin werden die Kinder in unsere schuleigenen Plattformen eingeführt, beispielsweise in unser Lernmanagement Moodle oder unsere Cloud und unser Online Office. Diese Plattformen basieren alle auf freier Software und vermitteln schon früh, dass es gute Alternativen zu den großen kommerziellen Systemen gibt.
Neben PCs im Computerraum lernen die Schülerinnen und Schüler auch mit den schuleigenen Tablets und deren elektronischen Stiften umzugehen, welche in der Sekundarstufe I auch immer wieder in allen Unterrichtsfächern eingesetzt werden.
Vor allem kollaboratives Arbeiten wird dabei früh in den Fokus gerückt. Natürlich werden auch Gefahren und Risiken bei der Nutzung von sozialen Netzwerken thematisiert und Regeln für die Kommunikation im Klassenchat erstellt.