Mit dem Eintritt in die Sekundarstufe II gehen für Schüler/innen und Eltern einige Veränderungen einher: Klassenverbände werden gelöst und das Kurssystem eingeführt, individuelle Schülerlaufbahnen müssen geplant werden, individuelle Stundenpläne werden erstellt… All diese Veränderungen im Vergleich zur Unter- und Mittelstufe sowie auch das Bewusstsein nun in die „heiße Phase“ vor dem Abitur einzutreten, führen bei so manchem zunächst zu einer gewissen Anspannung oder manchmal auch Verunsicherung.
Aus diesem Grund und zur Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs und Verlaufs der gymnasialen Oberstufe werden am Sankt Leonhard Gymnasium alle Jahrgänge der Oberstufe durch die Oberstufenkoordination und Beratungslehrer/innenteams betreut. Im Rahmen dieser Betreuung finden ausführliche Informationsveranstaltungen für Schüler/innen und Eltern am Ende der Klasse 10 sowie in den jeweiligen Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 statt. Einhergehend werden alle Schüler/innen individuell zu ihrer Laufbahnplanung, die zunächst eigenständig mit dem Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe (LuPO), welches die Planung unter Beachtung der vielen verschiedenen Bestimmungen wie beispielsweise der Wochenstunden- oder Kurszahl ermöglicht, beraten.
Überblick über die Strukturierung der Oberstufe
Mit dem Eintritt in die Einführungsphase (EF), welche auf die Klasse 10 folgt, beginnt die Umstellung auf den Kursunterricht. Bei der Belegung bestehen einige Pflichtbedingungen, die durch die Prüfungsordnung der gymnasialen Oberstufe (APO-GOSt) reglementiert werden, jedoch auch Raum für individuelle Schwerpunktsetzungen lässt.
Wie der Name bereits suggeriert, soll in diesem Jahr der Oberstufe in Arbeitsweisen und Inhalte der einzelnen Fächer eingeführt werden.
Auf die EF folgen die so genannten Qualifikationsphasen 1 und 2 (Q1, Q2), die sich jeweils über 2 Halbjahre erstrecken und deren erreichte Benotungen aus den einzelnen Fächern in die Gesamtqualifikation für die Zulassung zum Abitur eingehen.
Wesentliche Veränderung für die Schüler/innen ist die Wahl zweier Leistungskurse (LK), die im Gegensatz zu den meist 3-stündigen Grundkursen mit 5 Wochenstunden unterrichtet werden, wodurch eine Schwerpunktsetzung im Hinblick auf das Abitur erfolgt. Obgleich auch die Wahl der Leistungskurse sowie später der weiteren Abiturfächer an bestimmte Regeln durch die APO-GOSt gebunden ist, ist dennoch eine große Bandbreite an verschiedenen LK-Wahlen für die Schüler/innen möglich. Diese breit gefächerte Auswahlmöglichkeit ist insbesondere der nunmehr seit 25 Jahren bestehenden Kooperation des Sankt Leonhard Gymnasiums mit dem Couven-Gymnasium und dem Kaiser –Karls-Gymnasium innerhalb der Oberstufe geschuldet. Diese Kooperation, die sich neben dem LK Bereich auch auf einige Grundkurse erstreckt, ermöglicht es den drei Gymnasien ihren Oberstufenschülern/innen eine Vielzahl an Leistungskurskombinationen anzubieten und sichert ebenso den Fortbestand von manchen weniger frequentierten Grundkursen.
Überblick über das Kursangebot in der Oberstufe
sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
– Deutsch
– die fortgeführten Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein (Latein bis einschließlich Q2 zu Erlangung des Latinums)
– die (neu einsetzende) Fremdsprache Spanisch, sowie Hebräisch (als schulübergreifender Kurs am KKG)
– Kunst
– Musik
– Musik-Vokalpraxis /Musik-Instrumentalpraxis/Literatur (nur Q1)
gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
– Geschichte
– Sozialwissenschaften
– Geschichte oder Sozialwissenschaften Zusatzkurs (Q2)
– Erdkunde
– Pädagogik
– Philosophie
mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld
– Mathematik
– Biologie
– Chemie
– Physik
– Informatik
außerhalb der Aufgabenfelder
– evangelische, katholische oder jüdische Religionslehre
– Sport
Unser Leistungskursangebot in Kooperation mit dem Kaiser-Karls-Gymnasium und Couven Gymnasium umfasst die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch (als fortgeführte Fremdsprache), Geschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Erdkunde, Kunst, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik.
Zusätzlich können besondere Neigungen durch die Wahl von Projektkursen gefördert werden, diese bieten wir in der Regel in den Fächern Mathematik, Informatik und Deutsch/Literatur an.
Claudia Raddatz