Erasmus+ Fahrt nach Rovigo (Italien)

Am Am 25.10.23 machten wir (13 SUS und 2 Lehrkräfte) uns auf den Weg nach Rovigo, um den Besuch unserer italienischen Austauschschule „Celio Roccati“ vom Sommer zu erwidern. 

Die Vorfreude war groß, denn wir waren gespannt, unsere italienischen Freunde und Freundinnen in ihrem eigenen Umfeld zu erleben, deren Familien kennenzulernen und nicht zuletzt unser in Aachen begonnenes Theaterprojekt zu vollenden und zur Aufführung zu bringen. 

Mehr lesen

Stadtmeisterschaften WK IV Jungs (5.-6. Klasse)

Am vergangenen Mittwoch ging es für 10 Jungs unserer 5. und 6. Klassen zur Stadtmeisterschaften Fußball. Wir hatten Lust Fußball zu spielen, es war bestes, wenn auch kaltes Wetter und unsere Gegner Geschwister-Scholl-Gymnasium und Kaiser-Karls-Gymnasium standen bereit. Leider mussten wir uns nicht nur körperlich, sondern auch fußballerisch, wir haben so als Mannschaft auch noch nie zusammen gespielt, den beiden starken Gegner mit 1:4 gegen das GSG und 0:5 gegen das KKG geschlagen geben. Das spannende Finale entschied dann die super starke Mannschaft des GSG mit 5:2 für sich. Trotz Niederlage hatten wir einen schönen Fußball-Tag und gratulieren dem GSG zum verdienten Gruppensieg!

Schule x Uni

Oberstufenschüler des Kunst-Kurses an der Universität Siegen 

Interessierte Schülerinnen des Kunst Leistungs- sowie Grundkurses von Frau Lucht (SLG und COU) besuchten gemeinsam einen Mappenkurs der Universität Siegen. 

Namen von links nach rechts: Lia, Asya, Lisa, Tuana, Fr. Lucht, Zoé 

Am Freitag, den 22.09.2023, besuchten freiwillige und interessierte SchülerInnen der Oberstufe die Universität Siegen. Sie nahmen an einem Mappenkurs teil, der nicht nur erfolgreich war, sondern auch Einblicke, Erfahrungen und eine vielversprechende Zusammenarbeit bot. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, unter der Anleitung der Dozenten ihre kreativen Fähigkeiten zu vertiefen und verschiedene Techniken und Medien auszuprobieren (v. a. im Bereich Zeichnung). 

Durch das Hinausgehen aus ihrem gewohnten schulischen Umfeld erweiterten die Schüler ihren Horizont und entdeckten neue Möglichkeiten im Bereich der Kunst und Studienmöglichkeiten.

Die angestrebte Zusammenarbeit und Kooperation werden Möglichkeiten des Einblicks in ein Studium bieten sowie jungen KünstlerInnen die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Leidenschaft für Kunst zu vertiefen.