„Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn“ (Borges)
Das LEO-Lesefestival in Klasse 5
Nicht stapel- sondern gleich meterweise Bücher lesen: vor dieser Herausforderung stehen unsere Fünftklässler:innen bei unserem alljährlichen Lesefestival „LEO liest“. Gemeinsam treten alle Fünferklassen an mit dem Ziel, durch die addierten Höhen der Buchrücken die Höhe des Eingangsportals zu erlesen (17,1 m). Jede Schülerin und jeder Schüler kann durch Schmökern zum Stufenerfolg beitragen.
Als Gewinn für die Klassen mit den meisten „erlesenen“ und rezensierten Metern winkt ein zweiter Wandertag, den unserFörderverein finanziell noch ein wenig versüßt. Belohnt werden auch die größten Leseratten pro Klasse.
Die positiven Effekte von Vielleseprogrammen als Maßnahme der Leseförderung sind auch empirisch nachgewiesen (vgl. Dube 2014, „Ich kann jetzt besser lesen“ – Konzeption, Transfer und Evaluation eines Freizeitleseprogramms in der Sekundarstufe I. Hohengehren: Schneider.)
Damit legen wir bereits in Klasse 5 einen Grundstein der Leseförderung („reading for pleasure“), auf den wir dann in Klasse 6 im Rahmen des Vorlesewettbewerbs aufbauen.
Die LEO-Lesestars: der Vorlesewettbewerb in Klasse 6
Das Lesen bekommt eine eigene Bühne im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, einem der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe. Der Wettbewerb geht bereits im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichts der sechsten Klassen in eine erste Runde. So bestimmt jede Klasse der Jahrgangsstufe in einer klasseninternen Vorrunde eine:n Lesestar. Diese Lesestars treffen sich dann mit selbstgewählten Romanausschnitten auf der LEO-Bühne. In einer zweiten Runde gilt es, einen fremden Text vorzulesen. Wir freuen uns jedes Auf auf den so unterhaltsamen wie spannenden Lesewettstreit.