Die Mittelstufe – Fundament und Startpunkt zugleich

Es gibt viele verschiedenartige Bausteine in der Mittelstufe, die diese Phase besonders machen und aus Schüler*innensicht prägen:

In der 7. Klasse beginnen die Schülerinnen und Schüler der a- und b-Klassen mit ihrer zweiten Fremdsprache, Französisch oder Spanisch, für deren Anfang sie sich lange gedulden mussten. Da sie die Wahl dieser Fremdsprache bereits bei der Anmeldung für die fünfte Klasse festgelegt haben, verbleiben alle drei Klassen in ihrem gewohnten Klassenverband, den sie schon seit zwei Jahren kennen. 

Auch in der Klassenleitung legen wir Wert auf Konstanz: Das Klassenlehrerteam aus der Erprobungsstufe begleitet die Klasse in der Regel in der siebten Klasse weiter und wechselt erst zum Übergang in die achte Klasse. Der neue Klassenlehrer oder die neue Klassenlehrerin unterrichtet die Klasse in der Regel wieder für drei Jahre. So kann er oder sie die Jugendlichen in Ruhe kennenlernen sowie ihre Entwicklung über eine lange Zeit begleiten und fördern. Unterstützt wird er dabei durch das Klassenteam aus Hauptfach- und Nebenfachlehrer*innen, das sich in den Mittelstufenkonferenzen regelmäßig über die einzelnen  Kinder und Jugendlichen austauscht.

In der achten Klasse fördern wir weiter die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler auf vielen Ebenen: Sie finden mit ihrem oder ihrer neuen Klassenlehrer*in zu einem neuen Team zusammen und nehmen an einem Austausch mit Frankreich oder Spanien teil. Dort leben sie für ca. eine Woche in Gastfamilien und erproben gemeinsam mit ihrem Austauschpartner ganz praktisch und lebensnah ihre Fremdsprachenkenntnisse. Der Gegenbesuch in Aachen vertieft den Kontakt zum Austauschpartner, so dass beide am Ende hoffentlich auf eine intensive und aufregende Austauschzeit zurückblicken können, aus der im Idealfall sogar eine Freundschaft entsteht.

Im zweiten Halbjahr der achten Klasse finden die zentralen Vergleichsarbeiten VERA 8 statt. Außerdem entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler dann für das Wahlpflichtfach, das sie in der neunten und zehnten Klasse in Kursen belegen. Mit der Potenzialanalyse und drei Berufsfelderkundungen unternehmen die Jugendlichen erste Schritte in die Berufswelt und erforschen ihre persönlichen Neigungen und Talente.

Ein weiteres Highlight der Mittelstufe ist die gemeinsame Skifahrt der zehnten Klassen, bei der sich – kurz vor dem Start in die Oberstufe – alle Schülerinnen und Schüler aus den drei Parallelklassen sportlich und aktiv näher kennenlernen. Abgeschlossen wird die Mittelstufe durch die zentrale Prüfung ZP 10, die alle drei Klassen in Deutsch, Englisch und Mathematik ablegen. Mit dem Mittleren Schulabschluss „in der Tasche“ verlassen sie die Mittelstufe und ihre Klassengemeinschaft und sind nicht nur fachlich, sondern auch sozial und persönlich gut vorbereitet für die Oberstufe!