Vom 23.01. bis zum 30.01.23 sind wir, einige Schüler*innen aus der 9ten Klasse, EF und Q1, nach Bordeaux gefahren, um unsere Austauschschüler*innen in ihrer Heimatstadt zu besuchen. Bereits im Dezember haben sie uns in Aachen kennengelernt.
Wir sind nach einem Zwischenstopp am Eiffelturm in Paris mit dem Zug weiter nach Bordeaux gefahren und hatten eine wirklich schöne Woche. Auch wenn das Wetter in Bordeaux nicht überragend war, hat es uns nicht daran gehindert, viel zu sehen und Spaß zu haben! So sind wir beispielsweise auf die Dune du Pilat gestiegen und haben viele bekannte umliegende Städte und Dörfer besucht, wie zum Beispiel St. Emilion. Dort haben wir eine unterirdische Kirche und das für seinen Wein bekannte Dorf besichtigt. Am Bassin d’Arcachon haben wir eine Rallye gemacht und im Ort Gujan-Mestras einen Einblick in die Austernzucht bekommen. Wir durften sogar Austern probieren, was sich jedoch nur einige Mutige von uns getraut haben.
Auch Bordeaux konnten wir als Gruppe, sowie in unseren Gastfamilien, bestaunen. Insgesamt war es sehr spannend, einen tieferen und realistischen Einblick in die französische Kultur, das Schulleben und den Alltag von Jugendlichen aus einem anderen Land zu bekommen.
Lilly, EF