Chemie intensiv – Schüler ermitteln

In der Woche vom 16.04 bis zum 21.04 haben 13 SchülerInnen der Jahrgangsstufe EF von der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler und dem St. Leonhard Gymnasium Aachen an dem Chemie Projekt “Chemie intensiv – Schüler ermitteln” teilgenommen. Im Zuge dessen haben wir uns mit Hilfe von Chemie eines fiktiven Kriminalfalls angenommen. Uns wurde ein Tatort gezeigt, welchen wir bis aufs kleinste Detail auf Fingerabdrücke, Fußspuren und Blutspuren untersucht haben. Wir wussten, dass einer von uns der Mörder sein muss.

Mit Hilfe einiger spannender Versuche haben wir gelernt, wie man in der Forensik Kriminalfälle untersucht und konnten dieses neu erworbene Wissen auch direkt praktisch auf unseren Fall anwenden. Die Hinweise haben mit der Zeit ein klares Bild über den Tathergang ergeben. Letztendlich fiel unser Verdacht nur noch auf eine Person, die den Mord begangen hat. Und als wir alle Hinweise zusammengeführt hatten und der Mörder gefunden war, war der Fall gelöst.

Außerdem haben wir in einer ganztägigen Exkursion das Institut für Technische und Makromolekulare Chemie besichtigt und eine Führung durch die Labore und großtechnische Versuchsaufbauten erhalten. Bei diesem Besuch haben wir viele Maschinen und Ausstattungen bestaunt, die man normalerweise nicht sieht.
Alles in allem haben wir viel bei diesem Projekt gelernt und auch neue Eindrücke für das spätere Berufsleben erfahren.
Ein großes Dankeschön geht an die SchülerInnen der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler. Diese waren: Sophia Nicolin, Emily Engels, Eva Meurer, Lea Faber, Franka Blum, Veronica Janus und Thomas Weber. 

Vorbereitet und begleitet wurde das Projekt von Frau Schürmann, Herrn Hermanns und Herrn Fischoeder-Bierbaum.

Mit vielen Grüßen 

Das “Leo-Team”: Lilly Feld, Ada Ketz, Bennet Heukeshofen, Nico Walpot, Jasper Kamchen, Fabian Schulte mit Frau Schürmann