Bio-Olympiade 2023

In den Projekttagen 2022 haben wir an der internationalen Bioolympiade teilgenommen. Die Bioolympiade ist ein Wettbewerb bei dem Schülerinnen und Schüler aus aller Welt ihre Bio-Kenntnisse unter Beweis stellen. Die finale Runde sollte dieses Jahr in Dubai stattfinden. In den Projekttagen wurde uns Zeit gegeben, die Fragen der ersten Runde zu bearbeiten. Die Aufgaben gingen leicht über den Schulstoff hinaus und behandelten die Themen Botanik, Genetik, Neurobiologie, Molekularbiologie und Bioinformatik. Diese Runde haben wir erfolgreich bestanden.

Für die zweite Runde wurde uns online Material zum Lernen zur Verfügung gestellt. Das umfassende Material wurde in einer Klausur abgefragt, die aus multiple choice und Textaufgaben bestand. Auch in der zweiten Runde haben wir viele Punkte sammeln können. Wir hatten viel Spaß und können eine Teilnahme nur weiter empfehlen!

Louis und Emilian (Q2)