Das Leo bei der Matheolympiade

Die Mathematikolympiade hat am Leo eine langjährige Tradition und erfreut sich jedes Jahr einer hohen Teilnahme unter unseren Schülerinnen und Schülern. Während die erste Runde noch als „Hausaufgabenrunde“ in Heimarbeit stattfindet, findet die zweite Runde (Regionalrunde Aachen) mit den qualifizierten Schülerinnen und Schülern aller Aachener Schulen der Sekundarstufe jährlich an einem Samstag im November am Leo statt.

 Seit einigen Jahren schneiden wir auf dieser Regionalebene (Aachen) mitunter sehr erfolgreich ab und können regelmäßig Qualifikantinnen und Qualifikanten für die Landesrunde (NRW) und teilweise sogar für die Bundesrunde (Deutschland) stellen. Dies liegt unter anderem an der besonderen Wettbewerbsvorbereitung im Rahmen des Mathe-Plus-Projekts und daran, dass wir in Klasse 5 die Schülerinnen und Schüler behutsam und schrittweise im Regelunterricht an einzelne Aufgaben heranführen.

Neben allen Erfolgen steht aber das Wichtigste bei uns stets im Vordergrund: Spaß an der Mathematik!