KUNST-LK AM SLG

Der Leistungskurs findet in Kooperation mit unseren Partnerschulen dem Couven-Gymnasium und dem Kaiser-Karl-Gymnasium statt. Einer der drei Kunst-Leistungskurse ist seit 2022 auch endlich Teil unserer Schule, dem St. Leonhard Gymnasium.

„Die Kunst ist das Bild des Menschen selbst. Das heißt, indem der Mensch mit der Kunst konfrontiert ist, ist er im Grund mit sich selbst konfrontiert.“ „Er öffnet sich dann selbst die Augen. Also ist angesprochen der kreative Mensch, seine Kreativität, seine Freiheit, seine Autonomie.“ (Joseph Beuys)

Oftmals wird Kunst unterschätzt und die Macht der Kunst nicht erkannt. Doch liegt das Potential in der versierten Auseinandersetzung mit der Thematik. Kunst bietet die Möglichkeit der sozialen und individuellen Identitätskonstruktion, welche in dienender Funktion mit den Aufgaben und Zielen des Faches Kunst einhergeht. Erreicht wird dies „durch die Entwicklung der Fähigkeiten, sich in Gestaltungen auszudrücken und alltägliche und künstlerische Gestaltungen zu erschließen“ (Ministerium für Schule und Weitebildung des Landes NRW, 2014, S. 11). Die Kompetenzbereiche Produktion und Rezeption werden erfasst, um einen kumulativen Kompetenzerwerb im Bereich der Bildkompetenz anzustreben und ein grundlegendes hohes Arbeitsniveau zu erreicht (ebd.). Hierfür bedarf es einer kunst- und wissenschaftspropädeutischen Ausbildung, welche die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, eine inhaltliche Orientierung in Bildwelten zu erlangen sowie fachmethodische Kompetenzen im Bereich der Kunstgeschichte und der eigenen gestalterischen Produktion zu erwerben (ebd., S. 13).

Durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, biografischen und im allgemeinen kontextorientierten Themen, kann ein kritisches Bewusstsein erlangt sowie aktives Handeln in Politik und Gesellschaft gefördert werden. Durch die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart sowie Alltag und Kunst wird die Motivation und das Interesse gesteigert, da der Lebensweltbezug den Schülerinnen und Schüler eine Auseinandersetzung und Identifizierung ermöglicht (Schoppe, 2019, S. 41). Das ist notwendig, um die angestrebte gestaltungspraktische Langzeitaufgabe zu erarbeiten, welche am Ende der Reihe angesetzt ist. Um die Leistungsphase zu erreichen, bedarf es jedoch einer vorangegangenen fachlichen Auseinandersetzung mit produktiven und rezeptiven Anteilen (ebd.).

Der Kunst LK, sowie alle Kurse innerhalb der Oberstufe, orientieren sich an den vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW festgeschriebenen Vorgaben. Die Themenvorgaben lassen sich somit online einsehen und variieren im Laufe der Zeit. Innerhalb des Leistungskurses werden insgesamt (i. d. R.) sechs verschiedene Künstler/innen thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler schreiben in jedem Halbjahr zwei Klausuren. Eine Klausur ist dem Aufgabentyp I zuzuordnen (gestaltungspraktische Aufgabe mit Reflexion) und die andere dem Aufgabentyp II (Werkimmanente Bildanalyse oder Werkvergleich). Innerhalb der Halbjahre wird i. d. R. zu jedem Themenbereich eine gestaltungspraktische Langzeitaufgabe angesetzt, welche am Ende der jeweiligen Unterrichtsreihe zu verorten ist.

Lucht