Fördergelder erhalten: denkmal aktiv fördert die Denkmal-AG am LEO!

Viele Aachener wohnen in einem Altbau mit hohen Decken und Stuckverzierungen. Manche arbeiten in einem ehemaligen Kloster oder einer umgebauten Kirche. Sie kaufen im Drogeriemarkt und in der Buchhandlung über römischen Überresten ein, die man durch archäologische Fenster studieren kann. Oder sie kommen auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf am Rathaus und am Dom vorbei. Kurzum: Als Aachener hat man eigentlich täglich mit alten Gebäuden und Baudenkmälern zu tun. 
Aber die Schülerinnen und Schüler des St. Leonhard-Gymnasiums haben ein ganz besonders enges Verhältnis zu „ihrem“ Baudenkmal: Sie lernen und arbeiten in einem denkmalgeschützten Schulgebäude!

Der Altbau wurde vom Stadtbaumeister Joseph Laurent ab 1888 erbaut, damals noch als Städtisches Realgymnasium. Dieser Stadtbaumeister hat auch andere bekannte Aachener Gebäude geplant und gebaut, z.B. die Elisabethhalle, den Vorläufer des alten Klinikums an der Goethestraße und das Kaiser-Karls-Gymnasium. In den Kellern des Altbaus verstecken sich noch Bausteine aus viel älteren Vorgängerbauten und zum Teil Steine, die wiederum aus längst zerstörten Vorgängerbauten stammen und im Fundament wiederverwendet wurden. Nachhaltiges Bauen aus der frühen Neuzeit lässt sich dort anschaulich bestaunen! Auf dem Schulgelände befinden sich zudem Teile der ersten Aachener Stadtmauer, der ab 1172 erbauten Barbarossa-Mauer, die teils im Boden des Schulhofes, teils sichtbar in der Schulmauer verlaufen.

Wie spannend das Gebäude eigentlich ist, in dem wir täglich ein- und ausgehen, und was Denkmalschutz bedeutet, dürfen wir ab dem zweiten Halbjahr in der Denkmal-AG erforschen. Dabei unterstützen uns viele externe Fachleute, zum Beispiel vom Aachener Denkmalschutz, aus dem Schülerlabor goAIX! des Instituts für Politische Wissenschaft und aus dem MediaLAB der RWTH Aachen. Großzügig gefördert wird dieses Projekt durch das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz namens denkmal aktiv, das uns nicht nur finanziell unterstützt, sondern uns auch mit zahlreichen Materialien und seiner umfassenden Expertise zur Seite steht. Wer mehr darüber wissen möchte, findet interessante Informationen zu unserem Schulprojekt und auch zu den vielen anderen Projekten in ganz Deutschland auf den Internetseiten des Schulprogramms der Stiftung (hier Verlinkung einfügen zu: https://denkmal-aktiv.de/schulprojekt/schulgeschichten-gymnasium-st-leonhard-aachen/)

Wir freuen uns über den Projektstart und auf ein spannendes Halbjahr!