Bericht vom NRW- Schulschachfinale 2024

Freitag, den 23.02.2024, machten sich morgens sechs teils noch müde Leos auf zum NRW- Schulschachturnier nach Hamm, um sich mit den besten Schulen aus nahezu jedem Kreis NRWs zu messen.

Bei den sechs Leos handelt es sich um Ingmar (9f) sowie Anton, David, Ferdinand, Konstantin und Erik (alle Q1), die sich drei Wochen zuvor auf Kreisebene knapp gegen das Inda-Gymnasium und das Gymnasium Würselen durchsetzen konnten. 

Die Konkurrenz in Hamm ist sehr stark. 51 sechsköpfige Mannschaften, teilweise nur mit Vereinsspielern besetzt, kämpfen mit dem SLG um den Einzug ins Deutschlandfinale, der nur der besten Mannschaft garantiert ist. Doch alle Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte wären für unser Team ein Erfolg, da wir dieses Jahr mit Ingmar nur einen einzigen Vereinsspieler vorweisen können. 

Nach einer Erstrundenniederlage gegen Borken läuft es überraschend gut, sodass wir nach sechs Runden auf Platz 8 liegen. In der entscheidenden siebten und letzten Runde geht es gegen Münster. Ein Sieg würde sogar einen überragenden Platz 3 bedeuten, direkt hinter zwei Paderborner Schulen, die im letzten Jahr Platz 1 und 2 im Deutschlandfinale erreicht haben. Und dass dies möglich war, zeigte das Ergebnis aus dem letzten Jahr, bei dem nach hartem Kampf Münster ein 3:3 abgerungen wurde. Dieses Jahr ist der Gegner mit seinen erfahrenen Vereinsspielern aber eine Nummer zu groß, sodass sich bis auf Anton alle geschlagen geben mussten. Mit 9 Punkten aus 7 Spielen (Sieg: 2 P., Unentschieden: 1 P.) wird es am Ende Platz 12, was aber die Erwartungen immer noch weit übertrifft.

Alle Spieler sind sich einig, dass es eine tolle Turniererfahrung gewesen ist, und über 1000 Schachspielerinnen und -spieler, verteilt auf 200 Mannschaften und sechs Wettkampfklassen zusammen in einer Halle eine tolle Atmosphäre erzeugt haben.

Link auf Endstände: https://sjnrw.de/schulschachlink/landesfinale-hamm-2024-wk2.html