Erste Hilfe schon ganz früh

Die Integration von Erste-Hilfe-Kenntnissen in den Biologieunterricht der sechsten Klasse, insbesondere im Rahmen der Unterrichtseinheit „Atmung und Blutkreislauf”, gewinnt zusätzlich an Bedeutung durch praktische Übungen. In Zusammenarbeit mit der schuleigenen Sanitäts-AG (ErsthelferInnen) und den Johannitern haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in realen Szenarien anzuwenden. Unter Anleitung von Experten/innen können die SchülerInnen lebensrettende Maßnahmen wie die stabile Seitenlage oder Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation) üben. Dies nicht nur stärkt ihre Fähigkeiten in Erster Hilfe, sondern fördert auch Teamarbeit und Kommunikation.

Die Anwesenheit der Sani-AG und der Johanniter ermöglicht eine direkte Interaktion mit Fachleuten, die wertvolles Feedback geben und zusätzliche Einblicke in die Bedeutung von Erste Hilfe liefern können. Diese praxisorientierte Ergänzung des Biologieunterrichts fördert nicht nur das Verantwortungsbewusstsein, sondern schafft auch eine lebendige Lernumgebung, die über das Klassenzimmer hinausgeht.

6c – Biologie – Fr. Lucht