Mathe am Leo

„Mathematik ist ein Ort, an dem Sie Dinge tun können, die Sie in der realen Welt nicht tun können“. -Marcus du Sautoy, britischer Mathematiker 

Mitglieder der Fachgruppe Mathematik:
 
Herr Bauer (Fachvorsitz), Frau Behl (Fachvorsitz), Frau Dedler, Frau Eisner, Herr Engels, Frau Grande, Frau Herforth-Metzger, Frau Heuser, Herr Hock, Herr Knops, Herr Kohlhaas, Herr Lück, Herr Mulorz, Frau Reinermann, Herr Schneider

Mathe ist manchmal verrückt und oft schön! Aber diese Tatsache ist nicht selten nur auf den zweiten Blick zu erkennen und besonders schwierig für verzweifelte Schülerinnen und Schüler zu entdecken, deren Leidenschaft für die Mathematik sich (vorerst) noch im Tiefschlaf befindet. Die Fachschaft Mathematik am Leo, versucht alle Kinder für unser Fach zu begeistern. Dabei gehen wir verschiedene Wege und versuchen für alle eine passende Abzweigung zu finden:

In den Klassenstufen fünf bis acht bieten wir neben dem regulären Fachunterricht das Projekt „MathePlus“ an. Hier besteht die Möglichkeit, abseits vom normalen Unterrichtsstoff den Spaß an der Mathematik auszuleben. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Verschlüsselungstechniken, der Unendlichkeit des Zahlenraums und drehen unsere eigenen YouTube Videos. MathePlus findet in den Jahrgängen fünf und sechs in einer Unterrichtsstunde pro Woche statt. Die interessierten Kinder besuchen die Stunde in der Zeit des regulären Matheunterrichts. Dies geschieht in Absprache mit den Fachlehrern und kommt für die Kinder in Frage, denen die Aufarbeitung der verpassten Unterrichtsinhalte nicht schwer fällt. Für die Jahrgänge sieben und acht findet MathePlus außerhalb des regulären Fachunterrichts in einem AG-ähnlichen Rahmen statt. 

Des Weiteren stehen Mathematik-Wettbewerbe am Leo traditionell hoch im Kurs. Wir nehmen mit vielen Schülerinnen und Schülern am bereits aus den Grundschulen bekannten Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“ teil. Aber auch die oft sehr knifflige „Mathe-Olympiade“ erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Hinzu kommen noch die Wettbewerbe „Bolyai“ und „ALYMPIADE“, in denen sich Schülerinnen und Schüler, die gerne im Team arbeiten, mit anderen Schülergruppen messen können. 

„Mach‘ dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind“. – Albert Einstein, deutscher Physiker und Mathematiker

Wenn es doch mal Probleme mit Mathe gibt, dann beraten wir unsere Schülerinnen und Schüler individuell. Mit passenden Übungsmaterialien zu unserem Lehrwerk „Lambacher-Schweizer“ aus dem Klettverlag lassen sich kleinere Lücken meist beheben. Neben der Übung zu Hause findet in unseren Förderkursen, welche im Rahmen der Ganztagsbetreuung wöchentlich stattfinden, auch für diesen Fall, eine individuelle Betreuung statt.