Das Fach Wirtschaft-Politik

Gibt es ein Recht auf Taschengeld? Wie funktioniert die Demokratie? Sollte das Wählen ab 16 Jahren erlaubt sein? Im Fach Wirtschaft-Politik (WiPo) sollen diese und andere aktuelle und zeitlosen Fragen der drei Teilbereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beantwortet werden. WiPo wird in am SLG in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 10 unterrichtet.

Im Fach Wirtschaft-Politik sollen die Schüler*innen sich eine wirtschaftliche und politische Grundbildung aneignen und ihre Urteilskompetenz stärken, sodass sie als mündige Bürger*innen an der Gesellschaft teilhaben können. Darüber hinaus wird in unserem Fach und unserer Fachschaft viel Wert auf Handlungskompetenz gelegt, sodass die Schüler*innen ihren Handlungsspielraum in einer immer komplexer werdenden Welt sehen und diese Welt aktiv mitgestalten können.

Um dies zu erreichen, nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben teil oder integrieren Projekte in den Unterricht. So nehmen wir alle zwei Jahre am Rotary-Wettbewerb „Wir in Europa“ oder beim NRW Projekt zur Europawoche teil. Um das theoretische Wissen zu untermauern, führen wir außerdem Exkursionen und Expertengespräche durch: Was denkt unsere Bundestagsabgeordnete in Aachen über die k„Zeitwende“ in der Politik? Und welche Streuselbrötchen findet sie eigentlich am besten? 

In der Oberstufe wird das Fach Sozialwissenschaften im Kurssystem durchgeführt. Mit einer fundierteren wissenschaftlichen Basis werden aktuelle gesellschaftliche, politische und ökonomische Ereignisse analysiert und beurteilt, um ???

Als Europaschule bemühen wir uns um vor allem darum, unseren Schüler*innen ein europäisches Verständnis und offenes Weltbild zu vermitteln. Dies versuchen wir nicht nur in den einzelnen Unterrichtsreihen zu integrieren, sondern vor allem in unserem neu geschaffenen Differenzierungskurs WiPo Europa für die Jahrgangsstufen 9 und 10 arbeiten wir projektorientiert und spielerische Ansätze. Ein Youtube-Projekt selbstständig erarbeiten gehören genauso zum Unterrichtsstoff wie Exkursionen nach Brüssel und Planspiele. 

Durch die europäische Perspektive werden die Schüler*innen auf ein Leben in Europa vorbereitet, indem sie alle Chancen, die Europa bietet, aktiv nutzen können und ein Europa nach ihren Vorstellungen mitgestalten können.