Hartelijkwelkom im GLAS-Raum!
Das Fach Niederländisch wird am Leo als neu einsetzende Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 9 und 10 als vierstündiges Wahlpflichtfach angeboten und im GLAS-Raum (Videokonferenzraum) der Schule, unterrichtet. Der GLAS-Raum steht für ein besonderes Konzept am Leo, dem #GLASKonzept, und verfügt über einen eigenen Tabletkoffer, so dass hier jederzeit mit digitalen Medien gelernt werden kann und so auch die direkte Kommunikation mit der niederländischen Austauschschule Sophianum möglich ist.
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Der Unterricht
Zum Spracherwerb nutzen wir das digitale LehrwerkWelkom! neu (mit eigener App für zu Hause) sowie ergänzendes, authentisches Material.
Im Mittelpunkt des Lernens steht vor allem die aktive Sprachanwendung:
- Anhand alltäglicher Situationen der eigenen Lebenswirklichkeit wird die Fremdsprache in Dialogen und Rollenspielen angewendet.
- Durch Videokonferenzen und die Zusammenarbeit in digitalen Medien mit Gleichaltrigen unserer Austauschschule Sophianum in Gulpen wird der Unterricht ins niederländischsprachige Ausland geöffnet.
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Das #GLASKonzeptund #GLAS2go
Am Leo lernen die Niederländischkurse schon seit vielen Jahren projektorientiert in einem realen Austausch und über eine digitale Verbindung mit gleichaltrigen Klassen der Austauschschule zusammen. Unser GLAS-Projekt wurde bereits im Jahr 2018 mit dem 1. Platz des Deutschen Lehrkräftepreises für innovativen Unterricht ausgezeichnet.
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Während wir früher vor allem Videokonferenzen in Gruppen durchgeführt haben, heißt das Unterrichtskonzept heute #GLAS2go, da mit mobilen Geräten gelernt und kommuniziert wird.
Für weiterführende Links und wenn ihr wissen möchtet, wie der digitale Schulaustausch funktioniert klickt hier:
Literatur zum #GLASKonzept:
Adriane Langela-Bickenbach, GLAS-klar! – Austausch und Videokonferenzen mit der niederländischen Partnerschule, in: Prof. Dr. Heinz Eickmans und Prof. Dr. Lut Missinne, nachbarsprache niederländisch. Münster, 2015, 4-25
Adriane Langela-Bickenbach und Philippe Wampfler: Lernwirksame Videokonferenzen, in: Klee, Wanda; Wampfler, Philippe und Krommer, Axel (Hrsg.): Hybrides Lernen: Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. BELTZ, 2020
Adriane Langela-Bickenbach und Christian Albrecht: Projektlernen in einer zeitgemäßen Prüfungskultur – Das GLAS-Projekt, in: Bildung im digitalen Wandel. Bundeszentrale für Politische Bildung 2021 Online: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/335455/projektlernen-in-einer-zeitgemaessen-pruefungskultur-das-glas-projekt/
Adriane Langela-Bickenbach, Lernförderliche Videokonferenzen – Spezifische Vorteile für asynchrone Lernsettings nutzen, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 170. Hannover, 2021, 46-48.
Adriane Langela-Bickenbach, Videokonferenzen und Nutzung von Social-Media im Fremdsprachenunterricht. Ein Unterrichtskonzept aus dem Aachener Dreiländereck, in: Fischer, Christian und Paul Platzbecker (Hrsg.): Das neue Normal? Digital gestütztes Lernen und Distanz und Präsenz. Waxmann, 2022. S.99-105.
Adriane Langela-Bickenbach und Prof. Dr. Karin Vogt, Alternative Prüfungsformate – Unterrichtsbasierte Leistungsbeurteilung kooperativ und digital vernetzt, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 180. Hannover, 2022, 10-18.
Prof. Dr. Karin Vogt und Adriane Langela-Bickenbach, Informalnetworksoflearning – Leistungen in einem virtual exchange-Projekt in einem Portfolio dokumentieren und bewerten, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 180. Hannover, 2022, 26-33.