„Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn“ (Jorge Luis Borges)
Mit dieser Lust an lesendem Denken gehen wir in der Fachschaft Deutsch auf Textexpeditionen, um die Welt aus anderen Perspektiven zu betrachten – und vielleicht Neues dabei zu entdecken.
Diese Erkundungstouren werden meist von Fragen losgetreten, wie zum Beispiel:
Mit Neugier und Entdeckerlust machen wir uns in der Fachschaft Deutsch von der Klasse 5 bis zum Abitur auf die Spur dieser Fragen – und geben uns dabei nicht mit einfachen Antworten zufrieden. Dabei tauchen wir lesend in Text- und Bildwelten ab, durchstreifen mit gespitzten Ohren und schlagfertigen Antworten auf der Zunge die Regionen des „Sprechens und Zuhörens“, werden selbst Autorinnen und Autoren und finden heraus, wie unsere Sprache eigentlich funktioniert.
Neben diesen Fragen steht natürlich die Literatur im Mittelpunkt: Wir möchten die Schülerinnen und Schüler für das Lesen und Zuhören begeistern, zeigen ihnen die unterschiedlichsten Textsorten und arbeiten mal analytisch, mal produktiv und so oft wie möglich kreativ. Klassische und unkonventionelle Gedichte, szenische Texte und ganze Theaterstücke, aber vor allem erzählende Texte vom Märchen über den Roman bis zum Film spielen dabei eine Rolle. Immer werfen wir dabei Blicke in die Literaturgeschichte, erforschen Gattungstraditionen und suchen nach Brüchen mit diesen.
Die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in unserem Fach Deutsch erwerben, begleiten sie dabei nicht nur in allen anderen Fächern, sondern ihr Leben lang. Gutes Vorlesen, richtiges Schreiben, systematisches Analysieren von Texten, kritisches Hinterfragen von Meinungsäußerungen, gewinnendes Präsentieren – all dies sind Fähigkeiten, die nicht nur für das schulische Arbeiten unabdingbar sind, sondern auch im „wahren Leben“ immer wieder benötigt werden.
Neben der Durchführung der zentralen Prüfungen (Vergleichsarbeit VERA Klasse 8, zentrale Klausur EF, Abitur) gibt es eine ganze Reihe von Aktivitäten „außer der Reihe“, die direkt an das Fach Deutsch angebunden sind, so z. B.: die Einladung und Anleitung unserer Schulbibliothek, die schulinterne Ausscheidung zum landesweiten Vorlesewettbewerb, die Vorbereitung auf die Teilnahme an „Jugend debattiert“ in Klasse oder auch die Einweisung in wissenschaftliches Arbeiten für die Erstellung der Facharbeit in der Oberstufe. Nicht zuletzt stellt die Fachschaft über die ganze Sekundarstufe I ein Angebot für Schüler mit fachspezifischem Förderbedarf zur basalen Förderung in den Kernkompetenzen zur Verfügung, um von vornherein anspruchsvolle Schullaufbahnen für mehr Schülerinnen und Schüler zu öffnen.