Französisch am SLG

Das Fach Französisch hat am Sankt Leonhard Gymnasium einen ganz besonderen Stellenwert und gehört zu unserer Schulkultur wie der Eiffelturmzu Paris. Französisch wird nicht nur in Frankreich gesprochen, sondern ist Amts- oder Verkehrssprache in ca. 40 Ländern weltweit! Also ganz egal, ob im Urlaub an der Côte d’Azur, im Elsass, in Montréal oder auf La Réunion, es ist praktisch, sich in der Zielsprache zu verständigen und mit den Menschen zu kommunizieren. 

Außerdem ist Frankreich Deutschlands wichtigster Handelspartner und so kann das Beherrschen der französischen Sprache im späteren Berufsleben sehr nützlich sein. 

Abgesehen von den unterrichtlichen Angeboten, haben wir immer wieder auch Arbeitsgemeinschaften rund um die französische Sprache und Kultur (z.B. „Französisch kochen“), die allen Schüler:innen der jeweiligen Jahrgangstufe offenstehen. Gleiches gilt für den jährlichen französischen Karaokeabend.

Quer durch alle Jahrgangsstufen gibt es Exkursionen ins frankophone Nachbarland, etwa nach Lüttich oder Brüssel.  

Der deutsch-französische Zweig, unser bilinguales F + Angebot, blickt auf über 50 erfolgreiche Jahre zurück. 

Was bedeutet F+

  • frühes, intensives Fremdsprachenlernen 
  • Austausche und Kulturprogramm
  • bilinguale Sachfächer (Erdkunde, Geschichte)

Lernwege

In der Sekundarstufe I gibt es bei uns grundsätzlich zwei Optionen, mit Französisch zu beginnen: Wer nicht schon ab Klasse 5 im bilingualen Zweig Französisch lernt und stattdessen mit Englisch beginnt, kann Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 lernen. In beiden Fällen ist Französisch bis zum Ende der Mittelstufe (10. Klasse) verpflichtendes Unterrichtsfach. 

In der Oberstufe verfestigen die Schüler:innen ihre Sprachkompetenz, befassen sich mit authentischen Sachtexten und tauchen in die Literatur und Kultur Frankreichs sowie frankophoner Länder ein. Die Schulung des mündlichen Sprachgebrauchs liegt uns besonders am Herzen.

Am Ende der Einführungsphase erfolgt für die Qualifikationsphase die Wahl zwischen Französisch als Grund- oder Leistungskurs. Letzterer ist Voraussetzung für das deutsch-französische Abitur, weswegen wir seine Einrichtung bislang auch immer garantieren konnten. 

Austauschprogramme

Vor allem aber gibt es eine Reihe von Austauschen, die immens zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen, aber natürlich ein echter Schub für reale Spracherfahrungen sind. Derzeit sieht unser Fahrten- und Austauschkonzept folgende Begegnungen vor: 

  • Im F+-Zweig: Tagesbegegnung mitWelkenraedt(7. Klasse)& Schüleraustausch mit Lyon (8. Klasse)
  • Die Klassen mit Französisch als 2. Fremdsprache nehmen in der 8. Klasse am Schüleraustausch mit Paristeil.
  • Brigitte Sauzay ab der 8. Klasse (wird individuell organisiert)
  • In der Oberstufe gibt es für alle Schüler:innen in den Französischkursen die Option, an einem bilateralen Austausch (mit unserem Partnerlycée in Bordeaux) teilzunehmen. 

Abschlüsse und Prüfungen

Zertifikate sind ganz sicher nicht das Ziel guten Französischunterrichts, aber es ist immer wieder verblüffend zu sehen, welche Anziehungs- und Motivationskraft sie mitunter entfachen können. Daneben machen sie sich oft gar nicht schlecht in Bewerbungen…

In enger Zusammenarbeit mit dem Deutsch-französischen Kulturinstitut / Institut français organisieren wir mindestens einmal im Jahr die Abnahme des französischen Sprachzertifikats DELF, das die Sprachkompetenzen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen ausweist. Die Teilnahme an den Prüfungen ist natürlich absolut freiwillig, aber unsere Lehrkräfte helfen bei der gezielten Vorbereitung. 

Für die bilingualen Schüler:innen gibt es die Option auf ein offizielles deutsch-französisches Abitur, das ein Studium im französischsprachigen Ausland enorm erleichtert. Der Weg dorthin führt über die Wahl des Leistungskurses Französisch und eines bilingualen Sachfachs im 3. oder 4. Abiturfach (derzeit: Geschichte). 

Noch Fragen? 

Wenden Sie sich gerne an die Fachschaft Französisch bili@slg-aachen.de