Philosophisches Wochenende in Rollersbroich

Am 17.06. stand für an Philosophie interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 8-Q2 aus dem LEO, KKG und SGH in Begleitung von Frau Efken, Herrn Becker, Herrn Nießen und Frau Steinmüller-Fois eine 3-tägige Exkursion nach Rollesbroich auf dem Plan. Diese Fahrt gab uns Schülern die Möglichkeit, uns mit anderen Schülern zu vernetzen und uns ungestört über eine selbst gefundene Problemstellung Gedanken zu machen.

Zusammen mit uns noch unbekannten Leuten fuhren wir fast eine Stunde ins Landheim und nachdem wir in unsere Zimmer bezogen hatten, konnten wir bereits loslegen. Ohne ein Zeitlimit, dafür aber mit einer angenehmen Lernumgebung und der Möglichkeit, Input von Mitschülern oder auch philosophischen Büchern zu erlangen, waren wir unseren Gedanken frei ausgesetzt. Die Lehrer waren ebenfalls jederzeit erreichbar und auch mit ihnen kam es immer wieder zu interessanten Diskursen. All das erschuf eine erholsame und schöne Atmosphäre, in der jeder seinen Freiraum hatte: 

ob man nun Interesse hatte, eine Diskussion mit den anderen zu führen, einfach nur zuzuhören oder ob man sich alleine Gedanken machen wollte und diese in einem Text festhielt, war offen. 

Dieses Wochenende wurde jedoch nicht nur philosophiert, denn bei über 30 Grad kam uns spontan die Idee, an den Rursee zu fahren. Dort wurden die warme Sonne und das kühle Wasser genossen. Nach diesem Ausflug erwarteten uns Präsentationen von verschiedenen Teilnehmern, welche zu einer Diskussionsrunde bis spät in die Nacht auf der Landheimwiese führten. Der Abend endete mit einem schönen Lagerfeuer und es wurden weitere Gespräche geführt.

Die Fahrt war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Jeder ist auf seine Weise zu Ergebnissen gekommen und konnte für sich selbst etwas mitnehmen. Vor allem lag dies an der uns gegebenen Freiheit, wie wir diese Aufgabe bewältigen konnten. Man wurde von den Diskussionen am Abend und der Natur um einen herum inspiriert, woraus Aufsätze, Präsentationen und Entwürfe entstanden, die wiederum zu weiteren Diskursen anregten. 

Der Austausch mit anderen Schülern, die neue Perspektiven aufzeigten, die Denkpausen, in denen man ein paar Runden Werwolf spielte und mehr zusammen wuchs sowie auch der Meinungsaustausch in großer Runde, führten dazu, dass man nicht nur auf intellektueller, sondern zudem auch auf gemeinschaftlicher Ebene wuchs.

Wir kamen an und wurden uns unseren Gedanken überlassen. Unseren und denen anderer, die mindestens genauso interessiert an Diskursen waren wie ich. Ich muss sagen, dass mir diese Freiheiten bei meinen Gedanken wirklich am besten gefallen hat. Auch gefallen hat mir aber das Zusammensein unterm Sternenhimmel am Lagerfeuer mit Menschen, die ich vorher nicht kannte. Doch die Zeit war eigentlich viel zu kurz… “

Dieses Zitat von Lia Elmazovic, EF fasst die bereichernde Zeit dort sehr schönzusammen und wir freuen uns schon auf weitere Ausflüge dieser Art.

Janna Schulze und Katharina Brodziak, Q1