Bilingualer Zweig – Französisch Plus

Was bedeutet F+?

Unser bilingualer Zweig heißt F+. Dabei steht das F natürlich für FRANÇAIS, also Französisch: Sofort in Klasse 5 beginnt der Französischunterricht. Französisch ist dann aber nicht nur die erste Fremdsprache auf dem Gymnasium, sondern wird auch besonders intensiv gelernt.

Von vorne herein heißt das aber mehr als „nur“ Sprachenlernen: Es geht immer auch darum, Frankreich und frankophone Länder kennen zu lernen. Außerdem kommen bilinguale Schüler:innen über Austauschprogramme schon früh mit den Menschen dort in Kontakt, um die Sprache auch wirklich zu benutzen. Wir versuchen, neben der Sprache auch die Kultur lebendig werden zu lassen – z.B. beim jährlichen französischen Karaoke-Abend oder der Teilnahme am Schulfilmfestival Cinéfête.

Ab dem 7. Schuljahr werden einzelne Fächer (Geschichte, Geografie) bilingual unterrichtet. Ganz am Ende ist ein deutsch-französischer Abschluss möglich. In jeder Hinsicht ein bisschen mehr als normal – deswegen das +!

Wer kommt für F+in Frage?

Alle Grundschüler:innen, die sich für die französische Sprache interessieren bzw. grundsätzlich Spaß am Sprachenlernen haben!

Wir haben immer wieder Kinder, deren Eltern französischsprachig sind, aber selbstverständlich ist das keine Voraussetzung. Wir freuen uns, wenn die frankophonen Familien über ihre Kinder auch ein Stück französische Alltagskultur mit in die Schule bringen – davon profitieren alle. Auch Kinder aus dem benachbarten Belgien, die bereits in der Grundschule Französischkenntnisse erworben haben, sind bei uns willkommen!

Ist es im bilingualen Zweig schwieriger als in den anderen Klassen?

Es entsteht lediglich ein Mehraufwand in den Klassen 5 und 6, weil die Schüler:innen in zwei Fächern (Französisch und Englisch) Vokabeln lernen sollen. Auch in den bilingualen Sachfächern (ab Klasse 7) sind natürlich fachspezifische Vokabeln  zu lernen. Bewertet wird hier aber – wie in den anderen Klassen auch – die fachliche Leistung der Schüler:innen.

Sind bilinguale Schüler:innen schlechter in Englisch? 

Alle Schüler, die hier in NRW die Grundschule besucht haben, verfügen über Englischkenntnisse. Wir sorgen dafür, dass dieser erste, wichtige Sprachkontakt lebendig bleibt: Neben dem Französischunterricht hat die F+-Klasse wöchentlich drei Stunden Englisch. Ab Klasse 7 haben beide Fremdsprachen dann den gleichen Umfang.

Austausch 

Unsere F+-Schüler:innen erleben zwei Klassenaustausche mit Partnerschulen in Belgien (Welkenraedt) in Klasse 7 und Frankreich (Lyon) in Klasse 8. 

Darüber hinaus können unsere bilinguale Schüler:innen ab Klasse 8 an einem längeren individuellen Austausch mit dem Brigitte-Sauzay-Programm teilnehmen.

In der Oberstufe haben wir derzeit ein freiwilliges Austauschprogramm mit einer Partnerschule in Bordeaux.

Kann man auch noch weitere Fremdsprachen lernen?

In Klasse 9 steht allen Schüler:innen die Wahl einer 3. Fremdsprache offen (derzeit: Latein oder Niederländisch). Außerdem gibt es in der Oberstufe die Möglichkeit, Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen.

Wie funktioniert der bilinguale Unterricht in den Sachfächern?

Im F+-Zweig wird ab Klasse 7 zunächst eins, später noch mindestens ein zweites Sachfach bilingual erteilt. Die Bezeichnung „bilingual“ verrät schon das Konzept: Ziel ist es, die Schüler:innen in den jeweiligen Fächern (Geografie, Geschichte) zweisprachig fit zu machen: also auf Französisch und auf Deutsch. Schon deswegen wird keinesfalls nur auf Französisch unterrichtet. Außerdem führen wir im bilingualen Unterricht natürlich behutsam und schrittweise an die Fachsprache heran.

Aus sprachlichen Gründen, aber auch zum Aufbau der „interkulturellen Kompetenz“, dem sich der bilinguale Unterricht verschrieben hat, benutzen wir weitgehend authentische französischsprachige Materialien (Schulbücher, Presse, Filme…).

Ansonsten folgt der bilinguale Unterricht den normalen Lehrplänen, denen in den Sachfächern auch die nicht-bilingualen Klassen folgen. 

Wie „läuft“ der bilinguale Zweig in der Oberstufe?

In der Oberstufe haben alle Schüler:innen die freie Kurswahl im Rahmen des regulären Angebotes. Traditionell gibt es am SLG immer einen Leistungskurs Französisch sowie einen bilingualen Geschichtskurs. 

Wer den Französisch-Leistungskurs und den bilingualen Geschichtskurs mit ins Abitur nimmt, erhält einen deutsch-französischen Abschluss mit gesondertem Zeugnis.

Welche Zukunftschancen ergeben sich im bilingualen Zweig F+?

Den F+-Schüler:innen eröffnen sich nach dem Abitur eine ganze Reihe zusätzlicher Möglichkeiten. Sehr viele von ihnen haben dann schon im Rahmen von Austauschen längere Aufenthalte in Frankreich gehabt und dort Kontakte geknüpft. So ist die Entscheidung für ein Studium in Frankreich oder einen der zahlreichen binationalen Studiengänge keine große Hürde mehr. 

In jedem Fall sind aber die weit überdurchschnittlichen Sprachkenntnisse in einer anderen Fremdsprache als Englisch ein absolutes Bewerbungsplus – gerade hier im Grenzland.

Noch Fragen?
Die Koordinatorinnen für den bilingualen Zweig am St. Leonhard Gymnasium sind Annick Tassot-Schorr und Anne Schrub-Fröseler. Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, so können Sie diese unter der Emailadresse bili@slg-aachen.de jederzeit stellen.