CAMMP week 2022

„Wofür brauchen wir das eigentlich?“ ist eine Frage, die sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht selten stellen. Gerade in der Mathematik eröffnet sich der Sinn hinter den komplizierten Berechnungen trotz „realitätsnaher“ Aufgaben eher selten. Was aber, wenn man diese Realitätsnähe nun wirklich beim Worte nimmt, und Schülerinnen und Schüler Probleme bearbeiten lässt, mit denen sich Firmen aus der Industrie und Forschung tatsächlich befassen? Mit dieser Frage konnten sich die Schüler der Einführungsphase 2021/22 Jarne Bohn und Leo Weiler vom 19. – 24. 7. 2022 in der CAMMP week ausführlich befassen.

CAMMP steht für Computational and Mathematical Modeling Program und ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der RWTH-Aachen und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, mithilfe mathematischer Modellierung und Computereinsatzes, echtes Problemlösen zu betreiben. Eine dieser Möglichkeiten ist die jährliche CAMMP week, an der das St. Leonhard regelmäßig teilnimmt. Hierbei versammeln sich Schülerinnen und Schüler ab der Einführungsphase aus vielzähligen Schulen für eine Woche in einer Jugendherberge und bearbeiten in Gruppen reale Probleme, die ihnen von Firmen in Zusammenarbeit mit der RWTH und dem KIT gestellt werden. Zur Unterstützung wird jeder Gruppe auf fachlicher Ebene ein wissenschaftlicher Betreuer (Doktorand/in bzw. Post-Doc) und auf pädagogischer Ebene eine Lehrkraft der teilnehmenden Schulen zugewiesen. Eine ausführliche Einführungsveranstaltung und die beliebten „CAMMP Games“ (Spiel- und Sportmöglichkeiten am Mittwochabend) dienen dabei der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und sorgen für eine angenehme und spaßige Atmosphäre, die sich durch die gesamte Woche zieht. Sind die Gruppen erstmal eingeteilt und organisatorische Rahmenbedingungen erläutert, so stürzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Elan und freiwillig (!) häufig aufwärts von 8 Stunden am Tag auf ihre jeweiligen Probleme und bearbeiten sie gemeinsam. Auf diese Weise lernen sie neben der Vertiefung mathematischer Konzepte und ihrer Bedeutungen in unserer Gesellschaft besonders die Arbeitsweisen von Forschern und Wissenschaftlern kennen, was eine hervorragende Vorbereitung auf das Studium und spätere Berufsleben darstellt. Schließlich kulminiert die CAMMP week in der Ergebnispräsentation im Super C der RWTH, bei denen auch Vertreter der problemstellenden Firmen und Professoren der Universitäten anwesend sind und gebannt den Resultaten der Schülerinnen und Schülern lauschen. Diese Präsentationen werden als gewaltige Erfolgserlebnisse wahrgenommen, die den Schülerinnen und Schülern sicherlich lange in Erinnerung bleiben werden und eine intellektuell anspruchsvolle, aber dennoch sehr spaßige Wochebeenden.

Insgesamt stellt die CAMMP week eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler dar, in einem angenehmen und behütetem Umfeld nicht nur die Bedeutung der Mathematik in Wissenschaft und Forschung zu erfahren, sondern auch einen ersten Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten und Problemlösen zu gewinnen.